falter

Paul Strahm

Lebenslauf

1946 wurde ich in Birsfelden geboren. In meiner Kinder- und Jugendzeit kam ich nur selten und nur in der Primarschule mit Märchen in Kontakt. Trotzdem prägte sich in mir unauslöschlich der Zwerg Nase ein. Nach den Studien arbeitete ich als Primarlehrer in Innertkirchen, als Sekundarlehrer in Frenkendorf-Füllinsdorf und danach während 26 Jahren als Heilpädagoge an einer Schule für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung in Münchenstein. Seit dem Sommer 2009 bin ich pensioniert.

 

Paul Strahm   

Erzählpraxis
Ich erzähle öffentlich erst seit 1994. Da "rutschte" ich ohne an eine berufliche Perspektive zu denken und ohne künstlerische Ambitionen in dieses Metier hinein. Damals besuchte ich Schulen in Neuseeland und den USA. Als Mitbringsel brachte ich Schweizer Sagen mit und erzählte sie in Schulklassen. Wieder zu Hause wurde ich durch die Zeitung auf die Schweizerische Märchengesellschaft (SMG) aufmerksam. Schnell wurde ich vom Feuer des Geschichtenerzählens erfasst und absolvierte bei Elisa Hilty eine Grundausbildung und besuchte anschliessend viele Workshops und Seminare bei der SMG und der Europäischen Märchengesellschaft (EMG).

Zu mehr Professionalität verhalfen mir auch die Theaterpädagogin und Schauspielerin Elisabeth Gamper, der Regisseur und Schauspieler Mauro Guindani, die Erzählerinnen Hannelore Marzi und Bea von Malchus, und die Regisseure Markus Berger und Franziska von Arx. Inzwischen trat ich im ganzen deutschsprachigen Raum auf: an Kongressen und Festivals in Baden, Hamburg, Bad Bevensen und Berlin, im Landesmuseum in Zürich, im Museum Rietberg, im Museum BL, im Naturama in Aarau, im focus terra in Zürich, im Hotel Waldhaus in Sils–Maria, in den Marionettentheatern in Basel und Winterthur, an der buchbasel, im Basler israelitschen Gemeindehaus, in Gefängnissen in Hessen, zusammen mit Eung Quang Lee von der Oper Basel, im Basler ZOO, auf dem Bücherschiff in Basel, im Verkehrshaus Luzern und im theaterUri (Tellspielhaus). Für den Zolli verfasste ich drei Tiermärchenbücher mit CD. Für den Band "Federkleid und Zottelfell" erhielt ich den zweiten Preis der Schweizerischen Vereinigung zur Förderung der Jugendkultur, den "Märchen–Oskar", und den Förderpreis des Schweizer Fernsehens DRS. Auch wurde ich im Radio DRS in der Sendung "Persönlich" zu seiner Erzähltätigkeit interviewt.

2012 erhielt ich den deutschen Gertrud–Hempel–Volkerszählerpreis.

Im Basler ZOO erzählte ich während sieben Jahren im Märchenpavillon und führe noch jetzt Gruppen von Tier zu Tier.
Workshops in Erzähltechnik erteilte ich im Auftrag der Schweizerischen Märchengesellschaft und der reformierten Kirche Baselland.
Ein kleines Portrait von mir finden Sie auch im "Erzählerlexikon - Deutschland, Österreich, Schweiz" von Kathrin Pöge-Alder, Jonas Verlag 2008.
Ich bin Mitglied der Schweizerischen Märchengesellschaft SMG und engagiere mich im Basler Märchenkreis.